Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Bild1

Startseite

Geburtsstunde der Luftfahrt

Geburtsort

Bild1

Flughistorische Forschungsgemeinschaft

Bild1

Condor 21 Modellbaufreunde

Gustav-Weisskopf Museum

Bild1

Gustav-Weisskopf-Tag

Bild1

Aeronauticus Das Musical

Bild1

Würdigungen

Bild1

Bücher

Bild1

Sponsoren und Mitgliedschaften

Bild1

Mitglied werden

Anreise

Bild1

Infobrief/Kontakt

Bild1

Presse + PR

 

+ + + Am 1. Januar 1874, vor 150 Jahren wurde Gustav Albin Weißkopf in Leutershausen geboren. Im jungen Alter von 27 Jahren lehrte er der Welt das Fliegen + + +

 

Druckansicht öffnen
 

Die Flughistorische Forschungsgemeinschaft Gustav Weisskopf (FFGW)

Die Flughistorische Forschungsgemeinschaft Gustav Weisskopf (FFGW) wurde 1973 als gemeinnütziger Verein gegründet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dem Flugpionier Weisskopf, dem am 14. August 1901 der erste motorisierte Flug der Geschichte gelang, die ihm angemessene Anerkennung zu verschaffen. Nahezu 100 Mitglieder zählt die Forschungsgemeinschaft. Dazu kommen noch Freunde, beratende Fachleute sowie der eine und andere Gönner aus Wirtschaft und Industrie.

 

Das Gustav Weisskopf Museum Pioniere der Lüfte wurde 1974 auf Initiative von Stella Randolph und William J. O'Dwyer mit Unterstützung der Stadt Leutershausen gegründet und bis zum Beginn der Renovierungsarbeiten im Jahr 2018 von der Flughistorischen Forschungsgemeinschaft Gustav Weisskopf betrieben. Durch die Arbeit der FFGW wurde Leutershausen zur "Gustav-Weisskopf-Stadt".

Ziel unseres Vereins ist es, das Leben, Wirken und Schaffen Weisskopfs zu erforschen, zu verbreiten und ihn an dem ihm gebührenden Platz der Luftfahrtgeschichte einzureihen.

Eine der Hauptaufgaben der FFGW war die Nachprojektierung von Weisskopfs Flugmaschine "Nr. 21" aus dem Jahre 1901. Mit dem Nachbau 21B wurden 1996 bemannte Schleppflüge, 1997 Probeflüge und am 18.2.1998 öffentlich Flüge durchgeführt. Damit wurde der Beweis erbracht, dass die von Weisskopf 1901 verwendete Technik für Flüge geeignet war. Weiter wurde bewiesen, dass die Flugmaschine die

Voraussetzungen für kontrollierte Flüge besaß. Die Aussagen der Zeitzeugen über Weisskopfs Pionierleistungen wurden somit bestätigt.

Unser Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender Hermann Betscher hat eine sehr ausführliche und umfangreiche Chronik über die Aktivitäten der ersten 40 Jahre unseres Vereins verfasst. Dieses 39-seitige illustrierte Werk steht hier als pdf Datei zum lesen und herunterladen bereit.

 

Die Arbeit der FFGW ist damit jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Aufbauend auf die beachtlichen Leistungen und Forschungsergebnisse der letzten 50 Jahre gilt es nun, verschiedene in Planung befindliche Projekte zu betreuen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Eines dieser Projekte ist der Gustav-Weisskopf-Tag, den wir seit 2016 jedes Jahr um den 14. August herum, dem Jahrestag des ersten erfolgreichen Motorfluges feiern. Der Gustav-Weisskopf-Tag findet stets an einem Sonntag statt. Das genaue Datum der nächsten drei Jahre finden Sie immer hier
 

Georg-Ehnes-Preis

Anlässlich des ersten regelmässig stattfindenden Gustav-Weisskopf-Tages am 14. August 2016 wurde der Flughistorischen Forschungsgemeinschaft eine besondere Ehre zuteil. Der CSU Kreisverband Ansbach-Land hatte zur Verleihung des Georg-Ehnes-Gedächtnis-Preises geladen. Die Laudatio hielt der Bay. Staatsminister a.D. Hans Maurer. FFGW-Vorsitzender Hans-Günter Adelhard nahm die Ehrung aus den Händen des

stellv. Kreisvorsitzenden Johannes Schneider entgegen.

Mit der Verleihung des Preises wurden mehr als vier Jahrzehnte unermüdlichen Einsatzes um die Anerkennung des in Leutershausen geborenen Gustav Albin Weisskopf als Erster Motorflieger gewürdigt. In enger Zusammenarbeit und mit tatkräftiger Unterstützung erfahrener Luftfahrthistoriker auf beiden Seiten des Atlantiks wurden der Werdegang und die Pionierleistungen des Flugpioniers erfolgreich erforscht und dokumentiert.

 

Werden auch Sie Mitglied in unserer Vereinigung mit weltweitem Alleinstellungsmerkmal.

Ihre Mitgliedschaft ist das Gewicht unserer Stimme nach draußen!

 

Es kann nur einen Ersten Motorflieger geben! Lassen auch Sie sich begeistern vom Leben und Wirken des Flugpioniers und gebürtigten Mittelfranken Gustav Albin Weisskopf. Als Mitglied unserer Flughistorischen Forschungsgemeinschaft sind Sie stets mittendrin und haben so die Gelegenheit, aktiv mitzuwirken und einen wertvollen Beitrag zu leisten, um die Erfindungen und Pioniertaten dieses Visionärs und begabten Konstrukteurs der breiten Öffentlichkeit über die Grenzen Deutschlands hinaus näher zu bringen.

 

Die Flughistorische Forschungsgemeinschaft Gustav Weisskopf unterliegt dem Vereinsrecht.
Wir sind als gemeinnütziger Verein gemäß Abgabenordnung (AO) anerkannt.
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig.
Die aktuelle Fassung unserer Satzung finden Sie hier.

 

Mitglied werden ist ganz einfach: Beitrittserklärung ausfüllen. Abschicken. Fertig.
Wir freuen uns auf Sie!